Am 23. September 2025 trafen sich auf Einladung von Borgwedels Bürgermeisterin Marlene Brammer in Zusammenarbeit mit dem Verein Haithabu und Danewerk e.V. 15 kommunale Vertreterinnen und Vertreter der Welterbe-Region Haithabu und Danewerk zum Vernetzungstreffen „Kommunen im Dialog“. Passend zur örtlichen Geschichte stand das diesjährige Treffen unter dem Thema „Sperrwerk“, da sich gegenüber der Halbinsel Reesholm dieser besondere Abschnitt des Danewerks befindet.
Um einen vertieften Einblick in die bisherigen Forschungsarbeiten zu erhalten, versammelten sich alle Teilnehmenden im Dörps- und Sprüttenhuus in Borgwedel. Nach einem lockeren Empfang begann die Veranstaltung mit einem Vortrag von Prof. Dr. Oliver Nakoinz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er sprach zum Thema „Neue Untersuchungen am Reesholm-Abschnitt des Danewerks“. Dabei wurden neben Fragen zum Bauwerk und dessen möglichen Nutzungen auch Unterwasseraufnahmen gezeigt, die einen besonderen Einblick in die Geschichte des Ortes ermöglichten.
In den abschließenden Gesprächen wurde deutlich, wie wertvoll die Vernetzungstreffen für alle Beteiligten sind. Besonders die Vor-Ort-Begehungen fördern persönliche Gespräche und bieten neue Inspiration für zukünftige Entwicklungen.
