Aktuelle Projekte der Welterbebildung

Welterbe Volunteers

Du interessierst dich für Kultur, Geschichte oder Archäologie? Du hast Lust, dich regelmäßig zu engagieren und neue Leute kennenzulernen? Du wolltest immer schon mal wissen, was hinter den verschlossenen Türen im Museum steckt?

Dann mach mit bei den Welterbe Volunteers!

Wir treffen uns regelmäßig immer am letzten Donnerstag im Monat von 16-18 Uhr in der Kulturwerkstatt des Stadtmuseums oder entdecken verschiedene Orte entlang der Welterbestätte. Bei unseren Treffen stehen Spaß, abwechslungsreiche Aktionen und ehrenamtliches Engagement im Vordergrund. Sei es Bogenschießen am Danewerk, Mithilfe beim Welterbetag oder das Ausbessern der rekonstruierten Wikingerhäuser – bei uns wird es nicht langweilig.

Interesse geweckt? Dann schreib eine kurze Nachricht an die Bildungskoordinatorin Miriam.

Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 19 Jahren.

 

"Young Climate Action for World Heritage" am Welterbe Haithabu und Danewerk

Der Klimawandel zählt zu den größten Bedrohungen für den Erhalt von UNESCO-Welterbestätten. Welterbestätten vor dem Klimawandel zu schützen und zugleich ihr Potential für nachhaltige Entwicklung zu nutzen, ist deshalb eine zentrale Aufgabe für aktuelle und kommende Generationen. Das Projekt „Young Climate Action for World Heritage“ des Institute Heritage Studies und der Deutschen UNESCO-Kommission verknüpft Welterbe-Bildung mit der Agenda 2030 und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Zusammen mit fünf weiteren Welterbestätten sind Haithabu und das Danewerk Teil des grenzübergreifenden Schulprojektes, in dessen Rahmen sich Schüler*innen mit dem Thema Klimawandel und Welterbe auseinandersetzen. Im Falle von Haithabu und dem Danewerk werden dabei nicht nur die direkten Auswirkungen des Klimawandels auf das Denkmal, wie zum Beispiel Bodenerosion und Veränderung der Naturschutzgebiete, betrachtet. Auch Bauprojekte wie Windkraftanlagen, die dem Klimawandel entgegenwirken sollen, bergen negative Einflüsse auf die Welterbestätte. Im Laufe des kommenden Schuljahres beschäftigen sich daher Schüler*innen der Domschule Schleswig, der A.P. Møller Skolen und der Klaus-Harms-Schule Kappeln zusammen mit dänischen Partnerschulen kreativ mit der spannenden Frage: Wie können Haithabu und das Danewerk zukünftig geschützt werden und zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Region beitragen? Die Ergebnisse aller teilnehmenden Welterbestätten werden nächstes Jahr in einer Handreichung „Praxisimpulse Welterbebildung und Klimawandel“ veröffentlicht.

Hier gibt es mehr Informationen zu dem Projekt.

 

Fortbildungen und Impulsvorträge

Was bedeutet Welterbe? Warum sind wir Welterbe? Was macht Haithabu und das Danewerk einzigartig auf der Welt? Im Rahmen von Fortbildungen, Impulsvorträgen und anderen Formaten gehen wir auf diese Fragen ein und schaffen auf anschauliche Art und Weise ein Bewusstsein gegenüber der Welterbestätte Haithabu und Danewerk sowie der Idee der Welterbekonvention.

Interesse geweckt? Dann schreiben Sie eine Nachricht an die Bildungskoordinatorin.

Grenzübergreifendes europäisches Welterbe – Ein Thema für UNESCO-Projektschulen

In dem Projekt „Grenzübergreifendes europäisches Welterbe – Ein Thema für UNESCO-Projektschulen“ des Institute Heritage Studies bearbeiteten Schüler*innen und Lehrer*innen ihre gemeinsame Geschichte beispielhaft an verschiedenen Welterbestätten. Dafür wurden in Haithabu und Danewerk sowie im Muskauer Park und im Erzgebirge in Sachsen binationale Workshops in Zusammenarbeit mit Medienpädagog*innen veranstaltet. 

Mit diesem Wissen haben die teilnehmenden Schüler*innen verschiedener UNESCO-Projektschulen Videos erstellt, um auch andere Gleichaltrige für das Thema Welterbe zu begeistern und darüber zu informieren. Die Videos sollen den Wert und die Besonderheit des jeweiligen Ortes vermitteln. Zusätzlich leistete das Projekt seinen Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 und wurde durch das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein gefördert. Die entstandenen Videos können auf der worldheritage-education-Plattform abgerufen werden. Weitere Informationen für Schüler*innen und Interessierte zu Haithabu und Danewerk sowie der Thematik Welterbe finden sich dort ebenfalls.

 


Welterbe fördert Engagement

Die UNESCO Scouts wurden 2020-2021 als DenkmalAktiv-Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gefördert, als einziges Projekt in Schleswig-Holstein.

Mehr über das Projekt erfahren Sie hier: DenkmalAktiv