Veranstaltung 09.12.2022, 11-16:00 Uhr

»Odin mit uns!« Fachtag zu Ahnenkult und Rechtsextremismus

Landesarchiv Schleswig-Holstein, Schleswig

Beim Fachtag "Odin mit uns! Ahnenkult und Rechtsextremismus“ wird neben Vorträgen und Diskussionen die gleichnamige Broschüre als Handreichung zum praxisbezogenen Umgang mit rechtsextremer Ideologie, Symbolen und anderen Bezügen zu Wikingern, Germanen und der Urgeschichte Schleswig-Holsteins veröffentlicht.

Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 05.12.2022 unter fachtag@rbt-sh.de wird gebeten.

 

Veranstaltung am 30.11.2022, 16-17:30 Uhr

Ausstellungseröffnung "Vergangenheit trifft Gegenwart - Leben am Welterbe"

Kulturwerkstadt des Stadtmuseums Schleswig

Bei einem informellen Sektempfang werden die im Rahmen des Projekts entstandenen Kurzvideos präsentiert und die App zur digitalen Ausstellung vorgestellt.

Im Falle einer Teilnahme bitte bei Miriam Plönißen (miriam.ploenissen@landesmuseen.sh) bis zum 27.11.2022 anmelden.

 

VERANSTALTUNG am 23.11.2022, 17-20 Uhr

SEMINAR FÜR GÄSTEFÜHRER*INNEN - Welterbe Haithabu und Danewerk

Johanna-Mestorf-Kolleg - Schloss Gottorf

Auch in diesem Jahr fand wieder das regelmäßige Welterbe-Seminar für Gästeführer*innen aus Schleswig und Umgebung statt. Initiator der Veranstaltung ist der Verein Haithabu Danewerk e.V.

Wie bereits bei den vorangegangenen Veranstaltungen gab es von 15:30 bis 16:30 Uhr einen Einführungsvortrag zum Thema „Welterbekonvention der UNESCO und die Welterbestätte Haithabu und Danewerk“. Hier wurden der Grundgedanke der Welterbekonvention vermittelt und der außergewöhnliche Wert des Archäologischen Grenzkomplex Haithabu und Danewerk hervorgehoben.

In dem anschließenden Hauptseminar von 17 – 20 Uhr wurden aktuelle Forschungen und Entwicklungen in der Welterbe-Region vorgestellt. Mit dabei waren unter anderem die Grabungsleiterin Frauke Witte vom Museum Sønderjylland mit dem Beitrag „Die Ausgrabung am Danewerk 2022 – Der Weg zum Lusthaus“ oder Matthias Toplak, der sich als neuer Leiter des Wikinger Museums Haithabu vorstellt.

Ebenfalls neu war dieses Jahr der Workshop-Teil, in dem es um Werte der UNESCO und des Welterbes ging.

Einladung zum Seminar

Kontakt zur Veranstaltung per Email an Friederike Malisch-Johnigk (friederike.malisch-johnigk@landesmuseen.sh).

Wir haben uns über die rege Teilnahme gefreut.

 

 

VERANSTALTUNG vom 01.09. – 04.09.2022

Welterbe Haithabu und Danewerk auf dem NORDEN-FESTIVAL
in Schleswig

siehe www.norden-festival.com. Weitere Informationen folgen.

TERMIN am 05.06.2022

UNESCO-Welterbetag

Hier findet ihr mehr Informationen, das Programm sowie das Plakat zum Welterbetag.

Siehe auch www.unesco-welterbetag.de

TERMIN am 21.03.2022

Informationsveranstaltung für Tourismusakteure der Region um das Welterbe Haithabu und Danewerk kennenzulernen!

Am 21.03.2022 lud die Ostseefjord Schlei und der Haithabu und Danewerk e.V. die Tourismusakteure aus der Region zu einer digitalen Informationsveranstaltung ein. Die Veranstaltung richtete sich an Vermieter von Ferienunterkünften und Hotels sowie Gastronomieinhaber oder Freizeitanbieter.

Weitere Informationen findet ihr hier.