Waldemarsmauer

 

Die Mauer

Diese Mauer ist beinahe 850 Jahre alt! Somit ist sie das größte und eines der ältesten Ziegelsteinbauwerke Nordeuropas. König Waldemar der Große von Dänemark ließ die Mauer errichten. Auf diese Weise erneuerte er das Danewerk ein weiteres Mal. Waldemar wollte das dänische Reich vor Überfällen der Slawen und Sachsen schützen. Gleichzeitig demonstrierte er gegenüber dem deutschen König seine Stärke. Über 4 km erstreckt sich die Mauer nach Westen. Heute liegt sie zumeist unsichtbar im Erdwall.

Die besondere Bedeutung der Ziegelsteinmauer wird auf Waldemars Grabinschrift deutlich: Demnach baute er diese Befestigung „zum Schutz des gesamten Reiches“. Wenige Jahrzehnte später änderten sich die innen- und außenpolitischen Verhältnisse. Das Danewerk verlor nach und nach seine Bedeutung als Grenzschutz. Weitere Informationen im Danevirke Museum oder unter: www.kuladig.de

 
 

◄ Schanze 14

UNESCO Welterbe Danewerk

► Tor im Danewerk

UNESCO Welterbe Danewerk
 
 
 

zurück zur Übersicht Abschnitte und Orte

 

Die Mauer

Diese Mauer ist beinahe 850 Jahre alt! Somit ist sie das größte und eines der ältesten Ziegelsteinbauwerke Nordeuropas. König Waldemar der Große von Dänemark ließ die Mauer errichten. Auf diese Weise erneuerte er das Danewerk ein weiteres Mal. Waldemar wollte das dänische Reich vor Überfällen der Slawen und Sachsen schützen. Gleichzeitig demonstrierte er gegenüber dem deutschen König seine Stärke. Über 4 km erstreckt sich die Mauer nach Westen. Heute liegt sie zumeist unsichtbar im Erdwall.

Die besondere Bedeutung der Ziegelsteinmauer wird auf Waldemars Grabinschrift deutlich: Demnach baute er diese Befestigung „zum Schutz des gesamten Reiches“. Wenige Jahrzehnte später änderten sich die innen- und außenpolitischen Verhältnisse. Das Danewerk verlor nach und nach seine Bedeutung als Grenzschutz. Weitere Informationen im Danevirke Museum oder unter: www.kuladig.de.